Prophylaxe

Um Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches möglichst von vornherein zu vermeiden empfehlen wir unseren Patienten eine regelmäßige Prophylaxe, die professionelle Zahnreinigung durch unsere speziell geschulten Mitarbeiter.

Prophylaxe Zahnarzt Nasir Duesseldorf

Prophylaxe bedeutet direkt übersetzt „Vorbeugung vor Krankheiten“. Bei der Prophylaxe soll durch verschiedene Maßnahmen die Entstehung von Krankheiten an den Zähnen und den Zahnhalteapparat verhindert werden.

Wie funktioniert die Prophylaxe?

Bei der professionellen Zahnreinigung erfolgt nach einer Analyse des Zahnstatus durch den behandelnden Arzt zunächst eine Reinigung der Zähne durch ein Fluoridsalz. Danach werden die Zähne mit verschiedenen Pasten und speziellen Geräten gründlich gereinigt - auch an den im Alltag schwer erreichbaren Stellen wie z.B. an Zahnzwischenräumen und Kronenrändern. Dabei werden z.B. harte und weiche Zahnbeläge wie Zahnstein, Nikotin- und Rotweinbeläge entfernt. Im Anschluss an die Reinigung steht das Polieren, wodurch die Zahnoberfläche wieder geglättet und versiegelt wird. Hierdurch wird einer Neuansiedlung von Bakterien und Belägen vorgebeugt. Zum Schluss wird noch fluoridiert, d.h., eine Paste auf die Zähne aufgetragen, die auf den Zähnen verbleibt und den Verlust von Mineralien aus dem Zahnschmelz verhindert, was den Zahn widerstandsfähiger gegen Säureangriffe macht und so einen guten Schutz vor Karies bietet.

Spiegel Zahnarzt Nasir Duesseldorf

Wie wirkt die Prophylaxe?

Als Patient bemerkt man nach einer Prophylaxe sofort, dass sich die Zähne sauberer anfühlen und empfindet sie durch die Entfernung der Ablagerungen auch als weißer. Aber gesundheitlich wichtiger ist die Vorbeugung von Erkrankungen wie Karies, Gingivitis oder Parodontitis. Somit erspart die im Normalfall halbjährlich, im Idealfall vierteljährlich durchgeführte Prophylaxe zusammen mit einer angemessenen täglichen Mundhygiene spätere Erkrankungen, Schmerzen und letztendlich auch Zeit und Geld für den Zahnarztbesuch.